NACHHALTIGKEIT

Nachhaltiger Schmuck: für Dich und unseren Planeten

ALEXASCHA setzt sich mit nachhaltigem Schmuck dafür ein, dass nicht nur Du strahlst, sondern auch unser wundervoller Planet in all seinen bunten Farben erhalten bleibt. Wir glauben daran, dass einzigartige Looks, farbenfrohe Designs und bewusster Konsum zusammenpassen – von daher setzt unsere Marke auf Nachhaltigkeit, Qualität sowie eine faire Produktion.

alexascha ringe glas schmuck nachhaltigkeit

Warum eigentlich nachhaltiger Schmuck?

Vieles hat heutzutage an Wert verloren. Häufig sind es kleine, scheinbar unbedeutende Dinge, die wir einmal benutzen und gleich wieder wegschmeißen. Man hat keine Ressourcen, um das eigene Verhalten zu hinterfragen oder gar zu ändern. Dabei gehen wir mit endlichen Ressourcen des Planeten so verschwenderisch um und hinterlassen dabei Unmengen an Müll, die zu vermeiden sind, wenn man sich damit beschäftigt.

glas schmuck ring upcycling schmuck nachhaltigkeit

Nachhaltiger Schmuck
durch Upcycling

Für uns ist Nachhaltigkeit nicht nur ein Trend. Wir halten es für selbstverständlich, dass wir unseren Teil zu bewusstem Konsum beitragen. Unter dem Motto „Aus Alt mach Neu“ setzen wir deshalb auf Upcycling – eine Form der Wiederverwertung, bei der scheinbar unbrauchbare Dinge in etwas Neues verwandelt werden. Was in anderen Branchen als Abfall ausgemustert wird, betrachten wir als wertvolle Ressourcen. Und wir setzen sie mit reinem Gewissen ein. So glänzen bei uns beispielsweise Glas- und Keramiksteine aus Überproduktionen im neuen Licht. Wir finden das Schöne im Unscheinbaren und stellen nachhaltigen Schmuck für Träger:innen her, die Wert darauf legen die Natur zu schonen und gleichzeitig kleine Belohnungen im Alltag schätzen.

Der "steinige" Weg der Rohstoffe

1 Herstellung

Bei der Herstellung der Mosaikfliesen kommt es vor, dass einige Steine von den Netzen abfallen
2 Herstellung

In der Fabrik werden sie vom Boden aufgesammelt und zusammen mit den unvollständigen Netzen an uns geschickt
3 Herstellung

Wir sortieren die beschädigten Steine aus und lagern sie sorgfältig in unserer Werkstatt
4 Herstellung

Die geretteten Glassteine werden im Upcycling Prozess zu stylischen Schmuckstücken

Unsere Arbeitsweise:
Ciao Abfall!

Wenn man sich so bewusst mit der Verwendung von Ressourcen auseinandersetzt, sollte man sich Gedanken, um das Minimieren von Abfall und die Entsorgung machen. Das tun wir! Wir sind nicht nur damit beschäftigt alles “drumherum” so zu organisieren, dass wir als e-Commerce Unternehmen möglichst wenig Müll produzieren, sondern auch mit dem entsprechenden Konzipieren der Produkte. Für unseren nachhaltigen Schmuck verwenden wir maximal drei Bestandteile, die man problemlos auseinandernehmen und entsprechend entsorgen kann. Außerdem ist es uns wichtig langlebige Schmuckstücke herzustellen. Deshalb ist unser Design geprägt von simplen Formen und wunderschönen Farben. Durch den minimalistischen Gedanken ist der Schmuck von ALEXASCHA unabhängig von Trends tragbar. Dies wird durch die hochwertigen Materialien wie Glas oder Edelstahl bestärkt.

alexascha produktion nachhaltiger upcycling schmuck hangemacht
alexascha less waste handgemachter schmuck aus glas

Das Less Waste-Prinzip

Wir möchten Dir ein nachhaltiges Shopping-Erlebnis bieten und verfolgen deswegen das Less Waste-Prinzip. Das heißt, wir setzen zusätzlich auf folgende Punkte, um Abfall zu vermeiden:

  1. Bewusste Auswahl von langlebigen Materialien
  2. Verpackung aus 100% Papier und genauer individueller Zuschnitt
  3. Fertigung auf Bestellung
  4. Reparatur kaputter Schmuckstücke
  5. Gewissenhafte Bearbeitung von Retouren

Nachhaltig shoppen: Schmuck von ALEXASCHA

ALEXASCHA setzt sich für mehr Selbstbewusstsein im Stil und einen bewussten Konsum ein. Wer unsere Marke trägt, setzt ein grünes Statement! Wir möchten, dass Dich Dein nachhaltiger Schmuck eine lange Zeit glücklich macht. Daher stehen Upcycling und Less Waste bei unserer Produktion an erster Stelle. Aber auch eine faire und verantwortungsvolle Herstellung liegt uns am Herzen – deswegen ist unser Schmuck fair- und handmade.

Natürlich sind auch wir nicht perfekt und arbeiten stetig daran noch nachhaltiger zu werden. Aber wer ist schon perfekt? Und ist perfekt überhaupt das Ziel? Wir finden, kleine Schritte sind wichtig und leiten uns Step by Step zu einer Welt, in der bewusster Konsum die nötige Wertschätzung erfährt. Starte schon jetzt und übernimm Verantwortung für unseren Planeten: schließe Dich der Less Waste- Bewegung an und shoppe nachhaltigen Schmuck von ALEXASCHA, der Dich kompromisslos in den Mittelpunkt stellt.