Das sind wir

Nachhaltiges Schmucklabel aus Überzeugung

Wir sind der Meinung die Welt ist nicht nur schwarz-weiß! Kontraste, Harmonien und Variationen machen sie erst spannend. Jeder Mensch ist genauso einzigartig wie ein Farbton. Diese Diversität lieben wir und möchten sie deshalb mit unserem Schmucklabel zusätzlich stärken. 

Seitdem die Marke ALEXASCHA im Jahr 2012 gegründet wurde haben wir uns dem Design von nachhaltigem Schmuck verschrieben, der die Schönheit der Natur und die Vielfalt und Individualität feiert. Unsere Mission besteht darin, Schmuck zu kreieren, der Dich zum Strahlen bringt und Dich dabei unterstützt wer Du bist. Und was gibt es Spannenderes als sich kreativ am eigenen Style auszutoben? Fast wie an einer Leinwand kannst du mit unseren Teilen verschiedene Looks probieren und die Farben finden, die genau zu Dir passen.

Unsere Story

DIE GRÜNDUNG

„Die Story von ALEXASCHA beruht auf Gegensätzen: dem Gegensatz zwischen Bescheidenheit und Selbstbewusstsein, zwischen Aufbruch und Ankommen, zwischen Nachhaltigkeit und Modeschmuck.

Inspiriert von diesen Widersprüchen ist die Marke in einem kleinen WG-Zimmer in Hamburg entstanden. Nach langen Arbeitstagen in einer Designagentur, habe ich mich an meinen Schreibtisch gesetzt und meiner Kreativität freien Lauf gelassen. Denn der Job in der Agentur war nur selten kreativ. Schnell stellte sich mir die Sinnfrage. Verpackungsdesign hat außer Design und Haptik eine Schattenseite: nach einem sehr kurzen Leben wird jede Verpackung zu Müll und schon während der Entwicklung werden Unmengen an Papiermüll produziert.

Das passte nicht in mein Weltbild. Ich bin in einer Arbeiterfamilie in einem Land aufgewachsen, in dem der Konsumgedanke noch nicht angekommen war. Die Regel „aus alt mach neu“ und einen verantwortungsvollen Umgang mit Dingen habe ich daher im Blut. So fand ich meine Bestimmung in der Entwicklung von nachhaltigem Schmuck. Selbstverwirklichung mit gutem Gewissen und Kreativität, die nicht auf Kosten der Umwelt passiert – das war meine Motivation für die Gründung der Marke ALEXASCHA.“

gruendung
alexascha nachhaltiger upcycling schmuck

DIE MARKE

Die eigene Kreativität ausleben können, ohne viel Geld ausgeben zu müssen und ein schlechtes Gewissen zu haben? Bei dieser Überlegung sind bewusste Entscheidungen und nachhaltiger Konsum die Stichwörter. Wir tragen unseren Teil dazu bei, indem wir das typische Wegwerfprodukt Modeschmuck neu interpretieren.

Modeschmuck steht vor allem für drei Eigenschaften – abwechslungsreich, günstig und schnelllebig. Auf das Letztere verzichten wir gern. Ein klares Design verlängert das Leben der Produkte und wenn der Look nicht mehr so schnelllebig ist, dann darf es auch hochwertig verarbeitet sein. Außerdem werden beim Modeschmuck klassischerweise keine Edelmetalle und keine Edelsteine verwendet. Auch wir distanzieren uns vom Einsatz endlicher Ressourcen und setzen auf Edelstahl, der in Kombination mit buntem Glas Abwechslung zu einem günstigen Preis ermöglicht.

Bauhaus ist eins unserer größten Inspirationsquellen. Dessen  Philosophie basiert auf der Vorstellung, dass ein Produkt gleichzeitig funktional, haltbar, zugänglich und ästhetisch sein kann. Dabei setzen wir aber noch eins drauf und behaupten – der Schmuck kann zusätzlich nachhaltig sein.

Unsere Werte

icon kreativitaet

Kreativität

Unsere Schmuckstücke sind so konzipiert, dass sie unabhängig von Trends unendlich viel Raum für Kreativität und Vielfalt beim Tragen bieten. Dabei legen wir Wert auf klare Linien und Minimalismus, um Deinen Charakter nicht zu übertönen, sondern zu unterstreichen. So kannst Du entscheiden, wer Du bist und was Du werden willst! 

icon vielfalt

Vielfalt

Wir lieben es bunt: die breitgefächerte Farbpalette unserer Basics ermöglicht es Dir, Deine Persönlichkeit hervorzuheben. Dabei steht Vielfalt an erster Stelle, denn jeder Farbton ist einzigartig – genau wie Du! Sie erzählen die Geschichte einer Person und strahlen Stimmung, Interessen und Energie aus.

icon verantwortung

Verantwortung

Wer schön sein will muss nicht leiden, schon gar nicht die Umwelt. Statt Wegwerfprodukte aus endlichen Rohrstoffen in die Welt zu setzen, verarbeiten wir bereits vorhandenes Material, dem wir in unserer Werkstatt ein neues Leben einhauchen. So entstehen einzigartige Produkte, die das Facettenreichtum der Natur widerspiegeln.

Unser Team

alexascha team

ALEXANDRA

Gründerin & Powerfrau

alexascha team inna

INNA

Schatzkammermeisterin

alexascha team sarah

SARAH

Kommunikationstalent

alexascha team rebecca

REBECCA

Design-Genie

alexascha team tom

TOM

Kreativer Kopf

alexascha team stellenanzeigen

Du möchtest Teil des Teams sein?

Erfahre mehr über uns auf unserem Blog